Muss ich den Körper von Parasiten reinigen?

Magen-und Darmparasiten- die Geißel der modernen Gesellschaft. Laut Statistik ist fast jeder Zweite der Besitzer dieser oder jener Kreatur, die im Lumen des Darms versteckt ist. Wir sprechen über beide Würmer: parasitäre Würmer und die einfachsten Mikroorganismen, die für das gemeinsame Auge unsichtbar sind. Alle von ihnen existieren auf Kosten des Eigentümers und extrahieren Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Aber sind Parasiten so gefährlich wie sie sagen und ist es immer notwendig, eine infizierte Person dringend zu behandeln?

Ein paar Worte zu trendigen Krankheiten.

Das Thema Parasiten wird in den Medien aktiv diskutiert. In zahlreichen Internetforen hören Streitigkeiten darüber, wie Protozoen und Helminthen richtig aus dem Körper entfernt werden können, nicht auf. Es werden die unglaublichsten Programme vorgeschlagen und erstaunliche Rezepte angeboten, die laut Forummitgliedern alle Krankheiten heilen können, von der berühmten Giardiasis bis zur exotischen Bilharziose. Fernsehbildschirme zeigen, dass die Menschheit in Gefahr ist und dass jeder von uns seit langer Zeit schwer und schwer krank ist. Die Nachricht wird von verängstigten Kollegen, Familienmitgliedern und Freunden mit schlechten Aussichten aufgegriffen, und der Hype um wundersame Mittel, die die Menschheit von gefährlichen Nachbarn befreien können, hört nicht auf.

Was passiert eigentlich? Natürlich gibt es Parasiten, und wenn sie infiziert sind, können sie dem Menschen großen Schaden zufügen. Aber nicht alle Bewohner der Erde sind krank und brauchen darüber hinaus nicht alle medizinische Hilfe. Bevor Sie mit einem neuartigen Mittel gegen schreckliche Rundwürmer oder schreckliche Herzwürmer experimentieren, müssen Sie sicherstellen, dass eine solche Behandlung erforderlich ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle Medikamente ein echtes Problem bewältigen können. Viele Nahrungsergänzungsmittel, die in den Medien weit verbreitet sind, sind nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich und können zur Entwicklung schwerwiegender Gesundheitsprobleme führen.

Ungebetene Gäste: Wer bedroht eine Person?

Die folgenden Parasiten werden normalerweise nachgewiesen:

  • Giardia ist die häufigste Begleiterin von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren, die eine Kindertagesstätte besuchen. Erwachsene bekommen selten Giardiasis.
  • Madenwürmer sind ein weiterer Parasit, der hauptsächlich bei Kindern und Erwachsenen im Vorschulalter auftritt, die sich nicht an die Regeln für die persönliche Hygiene halten.
  • Spulwürmer sind Parasiten, die im Dünndarm leben und in andere Organe (einschließlich der Lunge) eindringen können. Sie erreichen große Größen, sie können Darmverschluss verursachen.
  • Die Schweine- und Rinderbandwürmer, der breite Bandwurm, haben den Dickdarm als Standort gewählt. Die Infektion erfolgt durch Nahrung und unreine Hände.
  • Opisthorchien und Fascioli bevorzugen es, im Gallentrakt zu existieren, was zur Entwicklung eines obstruktiven Ikterus führt.

In den letzten Jahren wurden auch exotische parasitäre Krankheiten registriert. Dieses Bild steht im Zusammenhang mit der aktiven Migration der Bevölkerung, Besuchen beliebter Touristenziele, einschließlich Ländern in Asien, Afrika und Lateinamerika. Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, das Baden in lokalen Gewässern, das Essen traditioneller Lebensmittel, einschließlich solcher, die auf dem Markt von den Händen gekauft wurden, führt zu einer aktiven Infektion mit ungewöhnlichen Parasiten, die nicht sofort erkannt werden kann.

Symptome eines parasitären Befalls.

Die Infektion bleibt von einer Person oft unbemerkt. Die berüchtigte Giardia manifestiert sich möglicherweise jahrelang nicht, und das einzige Symptom wird eine Änderung des gewohnheitsmäßigen Verhaltens sein. Giardiasis, "die Krankheit der Sehnsucht und Traurigkeit", führt dazu, dass der Patient träge und lustlos wird, was zu schneller Müdigkeit, Kraftverlust und depressiver Stimmung führt. Es kommt selten vor, dass jemand nach der Ursache bei Parasiten sucht. Die meisten Menschen führen diese Symptome auf Stress, Müdigkeit, Schlafmangel und andere Eigenschaften des täglichen Lebens einer Person zurück.

Einige im Darm lebende Parasiten machen sich deutlich bemerkbar. Vor dem Hintergrund der Invasion können bestimmte Anzeichen auftreten:

Dyspeptisches Syndrom

Die häufigste Manifestation einer parasitären Infektion, die durch das Auftreten solcher Symptome gekennzeichnet ist:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen (normalerweise um den Nabel);
  • Durchfall oder Verstopfung, instabiler Stuhl mit pathologischen Verunreinigungen.

Bei der Hälfte der Patienten kommt es zu einer Zunahme von Leber und Milz. Die Ansammlung von Parasiten im Darm kann zu Verstopfung, starken Bauchschmerzen und Stuhlmangel führen. Dieser Zustand erfordert sofortige chirurgische Behandlung.

Anämisches Syndrom

Einige Parasiten können an der Darmschleimhaut haften, um lebenswichtige Nährstoffe zu erhalten. Ständiges Trauma führt zu Blutverlust, der zu Eisenmangel führt und zur Entwicklung einer Anämie beiträgt.

Allgemeines Intoxikationssyndrom

Eines der Anzeichen einer parasitären Invasion ist eine verlängerte subfebrile Körpertemperatur. Wenn keine anderen Fieberursachen festgestellt werden, lohnt es sich, nach Helminthen zu suchen.

Allergisches Syndrom

Langzeitparasiten stören den Verdauungstrakt, was zur Entwicklung allergischer Reaktionen führt. Dies kann der Abbau des Stuhls aus bestimmten Lebensmitteln oder ein nesselsuchtartiger Ausschlag sein.

Verminderte Immunität

Parasiten reduzieren die Synthese von Immunglobulinen, insbesondere von Yg A. Dies führt zu häufigen Erkältungen und einer Verschlechterung der chronischen Pathologie.

Andere Anzeichen eines parasitären Befalls

Kopfschmerzen sind ein Symptom für Parasitenbefall

Vor dem Hintergrund einer Helmintheninfektion können andere Symptome auftreten:

  • Bruxismus - Zähneknirschen im Schlaf;
  • Schlaflosigkeit, häufiges Erwachen in der Nacht;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken (mit der Ausbreitung von Parasiten oder als Autoimmunreaktion auf deren Vorhandensein);
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit, Husten (wenn Parasiten in das bronchopulmonale System eindringen).


Alle diese Symptome sind unspezifisch und können bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten. Bevor Sie versuchen, den Körper von Parasiten zu reinigen, müssen Sie sicherstellen, dass sie vorhanden sind, und herausfinden, wer genau dieser ungebetene Gast geworden ist.

Diagnoseprinzipien

Einige Parasiten sind im Stuhl oder in der Unterwäsche leicht zu erkennen, während andere ohne spezielle Labortests nicht nachgewiesen werden können. Wenn Sie eine Infektion vermuten, sollten Sie einen Arzt, Therapeuten oder Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, analysiert die Beschwerden des Patienten und gibt seine Empfehlungen für die weitere Diagnose. Es macht keinen Sinn, nach allen der Wissenschaft bekannten Parasiten zu suchen und bei solchen Suchen Zeit, Geld und Nerven zu verschwenden.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um gefährliche Hosts zu diagnostizieren:

  • Identifizierung von Parasiten und ihren Eiern im Kot;
  • serologische Studien zur Bestimmung des Antikörpertiters.

Diagnosemethoden zeigen nicht immer eine Parasiteninfektion. Falsche Stuhlsammeltechnik, Verstoß gegen das Transportschema - all dies kann dazu führen, dass gefährliche Nachbarn nicht identifiziert werden. Serologische Studien sind auch nicht immer indikativ, da erhöhte Immunglobulin-G-Titer nach vollständiger Eliminierung der Parasiten noch einige Zeit bestehen bleiben. Wenn der Patient sicher ist, dass er infiziert ist oder bestimmte Voraussetzungen dafür bestehen (Besuch in exotischen Ländern, Nichteinhaltung der Regeln für die persönliche Hygiene, Infektionsfälle in der näheren Umgebung), sollte die Untersuchung wiederholt werden.

Muss ich den Körper von Parasiten reinigen?

Verschreiben Sie Entwurmungsmedikamente von einem Arzt.

Entwurmung ist nur angezeigt, wenn die Diagnose durch Labormethoden bestätigt wird. Symptome allein reichen nicht aus, um Maßnahmen zur Reinigung des Körpers von Parasiten zu ergreifen. Weder Bauchschmerzen noch gebrochener Stuhl oder Hautausschlag weisen auf eine eindeutige Helmintheninfektion hin, da diese Anzeichen auch bei anderen Krankheiten auftreten.

Zur Entwurmung werden verschiedene Medikamente eingesetzt, um gefährliche Wirte zu zerstören und aus dem Körper zu entfernen. Diese Medikamente sind giftig und verursachen unangenehme Nebenwirkungen. Sie können daher nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Der Arzt bestimmt die Dosis und Dauer der Einnahme des Arzneimittels und gibt an, welche Wirkung zu erwarten ist. Wenn Sie diese Sicherheitsregeln nicht befolgen, können Sie Ihren Körper ernsthaft schädigen und unerwünschte Auswirkungen haben.

Antiparasitäre Medikamente sind nur die erste Stufe der Therapie. Der Arzt verschreibt auch andere Medikamente:

  • Mittel zur Wiederherstellung der Darmflora;
  • Medikamente zur Normalisierung der Magen-Darm-Motilität;
  • Antihistaminika zur Beseitigung einer allergischen Reaktion;
  • Vitamine
Volksheilmittel, um den Körper von Parasiten zu reinigen.

Der Zweck einer solchen Behandlung besteht nicht nur darin, Parasiten zu zerstören, sondern auch die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen. In der zweiten Phase werden auch verschiedene Kräuterkochungen für eine erfolgreiche Behandlung verwendet:

  • Beifuß;
  • Rainfarn
  • Kamille;
  • Leinsamen und Kürbiskerne usw.

Diese Kräuter sind in verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, die zur Reinigung des Körpers von Parasiten verwendet werden. Es ist notwendig, solche Mittel sehr vorsichtig einzusetzen, da nicht immer nur relativ harmlose Komponenten in solchen Additiven enthalten sind. Im besten Fall hat das Wundermittel einfach keine Wirkung, im schlimmsten Fall treten unerwünschte Reaktionen und Komplikationen auf.

Es gibt Fälle, in denen übermäßige Begeisterung für Einläufe, Abkochungen und Tinkturen zu Vergiftungen oder Verätzungen führte und eine Person viele neue Probleme bekam, anstatt Parasiten loszuwerden. Es ist besonders gefährlich, fragwürdige Nahrungsergänzungsmittel für ältere Menschen und alle Menschen mit Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen einzunehmen.

Prophylaxe

Es macht keinen Sinn, den Körper zu Hause regelmäßig mit improvisierten Mitteln von Parasiten zu reinigen. Vorbeugende Entwurmung ist nur in besonderen Situationen gerechtfertigt:

  • Identifizierung von Parasiten bei Familienmitgliedern;
  • Ausbruch parasitärer Krankheiten in der Wohnregion;
  • offensichtliche Verstöße gegen die Regeln der persönlichen Hygiene beim Besuch exotischer Länder;
  • rohes oder ungekochtes Fleisch und Fisch essen, unbehandeltes Wasser aus fragwürdigen Quellen trinken.

Prophylaktische Entwurmung kann Tierbesitzern empfohlen werden, insbesondere wenn der Hund oder die Katze ins Freie geht. Aber selbst in diesem Fall ist es einfacher, einem Haustier eine Pille gegen Parasiten zu geben, als seine Familienmitglieder einem ähnlichen Verfahren zu unterziehen.

Bevor Sie ein Experiment an Ihrem eigenen Körper durchführen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.