Parasiten im Darm: Symptome und Behandlung

Symptome für das Vorhandensein von Parasiten im Darm sind Blähungen, Durchfall und Verstopfung.

Parasiten im Darm verursachen laut WHO den Tod von mehr als 16 Millionen Menschen. Einige Arten von Würmern können zu enormen Größen heranwachsen und das Darmlumen vollständig blockieren, wodurch der Gallenfluss behindert und eine obstruktive Gelbsucht verursacht wird.

Sie nehmen die besten Nährstoffe aus dem menschlichen Körper auf und verursachen schwere, teils tödliche Krankheiten.

Welche Parasiten leben im menschlichen Darm?

Den Parasiten im Darm des Wirts geht es so gut, dass sie sich schneller vermehren und unbehandelt zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen können. Nur ein Weibchen kann mehrere tausend Eier legen.

Aufgrund dieser intensiven Fortpflanzung untergraben Würmer die Immunität einer Person, die mit so vielen Würmern nicht kämpfen kann.

Im Darm leben am häufigsten:

  • Madenwürmer (unterer Dünndarm).
  • Vlasoklavy (dicker Abschnitt des Dünndarms).
  • Ascaris (Beginn des Dünndarms, Übergang zur Leber und Bauchspeicheldrüse).
  • Schweine- und Rinderbandwurm (Dünndarm).

Die Infektion ist hauptsächlich aufNichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, von schlecht verarbeitetem Fleisch, Fisch oder Gemüse, ungewaschenem Obst; manchmal von Fliegenbeinen, umgebenden Objekten und Erde.

Bei helminthischen Läsionen des Darms können sich folgende Krankheiten entwickeln:

  • Amöbiasis,
  • Blastozystose,
  • balantidiasis,
  • Chagas-Krankheit,
  • Isosporose,
  • Zahnmebiasis,
  • Kokzidiose,
  • Giardiasis,
  • Kryptosporidiose,
  • Sarkozystose.

Symptome von Darmparasiten

Die Wände des Dünn- und Dickdarms können sich entzünden, was zu einer teilweisen Unterbrechung der Fett- und Nährstoffaufnahme führt, was zu Krämpfen, Verstopfung oder Durchfall und überschüssigem Fett im Stuhl führt.

Die Manifestation von Helminthen hängt davon ab, welche Parasiten im Körper leben, die Symptome im Darm und die Anzeichen hängen direkt vom Grad der Schädigung des Organs ab.

Zu den wichtigsten häufigen Symptomen gehören:

  • Durchfall. Die Parasiten scheiden hormonähnliche Substanzen aus, die den Verlust von Natriumchlorid fördern, was zu flüssigem Stuhl führt.
  • Verstopfung. Einige Arten von Würmern, die große Größen erreichen, behindern den Durchgang des Darms bis hin zur vollständigen Obstruktion.
  • Blähung. Der im Dünndarm lebende Wurm verursacht einen aufgeblähten Bauch und eine erhöhte Gasproduktion.
  • Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts. Die toxische Wirkung von Würmern auf den Stoffwechsel stört den Appetit und die normale Verdauung.
  • Allergische Reaktionen. Bei gereizten (perforierten) Darmwänden gelangen unverdaute Nahrungsmoleküle in den Blutkreislauf, aktivieren das Immunsystem und erhöhen die Produktion von Eosinophilen, die Entzündungen im Gewebe verursachen.
  • Anämie. Die Würmer ernähren sich von Blut. Eine ausgedehnte helminthische Invasion führt zu einer Eisenmangelanämie.
  • Bruxismus ist das Zähneknirschen. Das Nervensystem reagiert mit nächtlichem Zähneknirschen auf das Vorhandensein eines Wurms im Körper.
  • HautproblemeEs manifestiert sich in Form von Ekzemen, Dermatitis, Urtikaria, Papillomen.
  • Nervöse Erregbarkeit. Die Abfallprodukte von Würmern sind giftig und wirken zerstörerisch auf menschliche Nervenenden.
  • Schlaflosigkeit. Der Versuch des Körpers, Giftstoffe loszuwerden, sowie die Freisetzung von Würmern aus dem Anus zur Eiablage führen zu Schlafstörungen.

Zu den Symptomen gehören auch: chronische Müdigkeit, Immunstörungen, Entzündungen der Atemwege, Dysbakteriose, Onkologie.

Die Diagnose sollte nicht nur auf den Symptomen beruhen. Nur eine qualitativ hochwertige Diagnostik kann einen fremden Reizstoff identifizieren.

Diagnose von Parasiten im Darm.

Um Würmer zu identifizieren, werden eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt:

  • Biologische Analyse von Urin, Kot, Blut, um Würmer, Eier und Veränderungen in der grundlegenden chemischen Zusammensetzung von biologischem Material zu bestimmen.
  • Immunologische Bluttests auf Antikörper und Antigene, die der Körper produziert, wenn Würmer im Körper auftreten.
  • Endoskopische Untersuchungen, MRT und Ultraschall helfen dabei, die Stelle der Helminthenläsion zu identifizieren.

Es gibt auch einen Klebebandtest, um Madenwurmeier zu erkennen. Auf die hintere Öffnung wird Klebeband aufgebracht und dann unter einem Mikroskop betrachtet. Wenn Wurmschäden festgestellt werden, ist eine Behandlung erforderlich.

Behandlung von Parasiten im Darm.

Sie können den Körper mit Hilfe von Medikamenten von Parasiten reinigen. Um das Therapieergebnis zu verbessern, ist es vor der Reinigung notwendig, den Körper vorzubereiten und eine Vorreinigung (Einlauf, Abführmittel) durchzuführen. Sie müssen auch eine Diät mit Ausnahme von süßen, fettigen und geräucherten Lebensmitteln einhalten.

Es wird empfohlen, mehr Gemüse zu verwenden, insbesondere Knoblauch und Zwiebeln, Obst und die Menge an ballaststoffhaltigen Lebensmitteln zu erhöhen.

Anthelminthikum hilft, fremde Reizstoffe zu entfernen.Drogen

Es sollte beachtet werden, dass alle Medikamente für den menschlichen Körper giftig sind und streng nach den Anweisungen verwendet werden müssen.

Wie reinige ich den Darm zu Hause von Parasiten?

Neben der medikamentösen Behandlung können Würmer mit Volksheilmitteln aus dem Darm entfernt werden.

Folgendes hat gut funktioniert:

  • Rainfarn, Schöllkraut, Granatapfelschale, Ingwer, Zimt, Alant, Wermut, wilder Rosmarin, Nelken, Kürbiskern. Kräuter können als Abkochung verwendet werden.
  • Eine uralte Methode, um mit der Invasion von Helminthen fertig zu werden -Kürbiskerne. Dazu müssen Sie 10 Tage lang 10 rohe Samen essen. Verbesserte Methode: 1 TL. Kürbiskerne in einem Mixer gemahlen, warme Milch trinken. Trinken Sie eine Stunde später ein Abführmittel, um die Parasiten schnell aus dem Stuhl zu entfernen.

Leinsamen und Knoblauch, um den Darm von Parasiten zu reinigen

Seit der Antike wurden sie zur häuslichen Reinigung des menschlichen Körpers von Würmern verwendetKnoblauch Tinktur.

Zur Zubereitung sollten 5 gehackte Knoblauchzehen 10 Minuten in 200 Gramm Milch gekocht werden. Etwa 2 Stunden ziehen lassen und etwa eine Woche lang 3-4 mal täglich ein Glas trinken. Diese Tinktur kann eine Woche lang einmal täglich als Einlauf verwendet werden.

Nicht weniger beliebt bei Großmüttern.Leinsamen.Dafür 1 EL. Die Samen wurden in eine Thermoskanne mit 2 Tassen kochendem Wasser gegossen. Nach einer Nacht des Aufgusses wurden 100 Gramm eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. In der modernen Version: 1 EL. Die Samen müssen in einem Mixer oder einer Kaffeemühle zerkleinert werden, 1 Tasse kochendes Wasser gießen und etwa eine Stunde ziehen lassen. Nehmen Sie 100 Gramm ungefiltert eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Reinigen Sie den Darm mit Soda von Parasiten: ein Rezept

Berühmte beliebte Reinigung des Darms von Parasiten.Sprudel.Es hat antiparasitäre Eigenschaften, die in der Volksmedizin erfolgreich eingesetzt werden. Moderne Forschungen haben gezeigt, dass Backpulver überschüssige Säuren im Körper neutralisiert und die alkalischen Reserven erhöht, die für Würmer schädlich sind.

Soda-ReinigungEs wirkt nur auf den Dickdarm und wird mittels eines 3-stufigen Einlaufs durchgeführt, wobei die 1. und 3. Stufe gemeinsame Reinigungseinläufe sind und die 2. direkt ein Einlauf mit Soda ist.

Um einen Soda-Einlauf zuzubereiten, benötigen Sie 800 ml gekochtes Wasser und 1 EL. Ich erhitze das Natron auf 40°C. Die injizierte Lösung verbleibt etwa 30 Minuten im Rektum.

Ein Schmerzsymptom während dieses Ereignisses weist auf das Vorhandensein von Parasiten und ihre mangelnde Bereitschaft hin, das Reservoir des Lebens zu verlassen.